IHK Berlin. Offizieller Unterstützer der Berliner Wirtschaft.

Nach einer aufmerksamkeitsstarken Teaserphase geht die Kampagne der IHK Berlin in die nächste Stufe. Mit „WTF is IHK?“ wurde bewusst Neugier geweckt und Gespräche angestoßen.

Jetzt löst die Kammer diese Frage auf – klar, sichtbar und mit Haltung. 

Die Unternehmer stehen stellvertretend für die Vielfalt der Berliner Wirtschaft. 

Durch ihre Perspektiven wird deutlich, was der Claim konkret bedeutet – und wie die IHK Berlin Unternehmen tatsächlich unterstützt. 

IHK Berlin. Offizieller Unterstützer der Berliner Wirtschaft.

Arbeitslosenzahlen

10,6 Prozent Arbeitslosenquote: Wirtschaft braucht Investitionen statt Unsicherheit

Die Arbeitslosigkeit in Berlin ist im August weiter gestiegen. Die IHK Berlin warnt angesichts einer Arbeitslosenquote von 10,6 Prozent vor zusätzlichen Unsicherheiten für Unternehmen und Investoren und fordert ein klares Bekenntnis zur Wirtschaft.

Ein Taschenrechner und ein Stift liegen auf einem Papier, auf welchem ein roter Graph zu sehen ist.

Auch im August hat sich die Arbeitslosenquote in Berlin weiter erhöht.

Diesen Monat waren in Berlin 227.960 Menschen arbeitslos gemeldet, 4.097 mehr als im Juli. Die Arbeitslosenquote stieg damit um 0,2 Prozentpunkte auf 10,6 Prozent – im August 2025 hatte sie noch bei 10,5 Prozent gelegen. 

Angesichts dieser Entwicklung kommt es aus Sicht der IHK Berlin umso mehr darauf an, Investitionen und damit die Entstehung neuer Arbeitsplätze zu fördern. Hauptgeschäftsführerin Manja Schreiner warnt deshalb vor den Folgen der aktuellen Vergesellschaftungsdebatte über die Immobilienbranche hinaus: „Wer Investoren und Unternehmen verunsichert, gefährdet Wachstum und Arbeitsplätze. Eine Vergesellschaftungsdebatte bei einer Arbeitslosenquote von 10,6 Prozent ist ein gefährlicher Irrweg. Berlin braucht jetzt Vertrauen und ein klares Bekenntnis zur Wirtschaft.“

Mit der Kampagne „Berlin denkt weiter“ setzt sich die Berliner Wirtschaft für verlässliche Rahmenbedingungen und mehr Investitionen ein und warnt vor den Folgen einer Vergesellschaftung großer Wohnungsbestände.

Nein zur Wohnungsenteignung: Kampagne der Berliner Wirtschaft
Zu sehen ist ein Mann im Anzug, welcher vor der Berliner Skyline steht und in die Kamera schaut.
Berlin-Wahl 2026 Nein zur Wohnungsenteignung: Kampagne der Berliner Wirtschaft
Lesezeit: 2 Minuten
Fabian Nestler
"Ich bin voll auf der Seite der Wirtschaftsunternehmen": Senatorin Giffey gegen Enteignungen
Man blickt aus der Vogelperspektive auf Berlin. Man sieht das Zentrum mit dem Fernsehturm und dem Roten Rathaus sowie die Spree.
Berlin-Wahl 2026 "Ich bin voll auf der Seite der Wirtschaftsunternehmen": Senatorin Giffey gegen Enteignungen
Lesezeit: 2 Minuten