Köpfe

Serie: 7 x 3 = 21

Ultrakurz gefragt: Andrea Ludorf von Dussmann das KulturKaufhaus

7 Fragen, 3 Worte pro Antwort, ein Bonus-Level: Die neue Serie mit Video-Interviews von Berliner Unternehmern und Unternehmerinnen in 21 Worten.

Dauer: 1 Minute
Hilmar Poganatz
Raumfahrt

Ein Rover aus Berlin schafft es auf den Mond

Irene Selvanathan hat geschafft, was sonst nur in Kindheitsträumen vorkommt: Sie fährt auf den Mond. Genau gesagt nicht sie, sondern ein von ihr entwickelter Rover. Ihre Firma Neurospace steht stellvertretend für einen Bereich der Berliner Wirtschaft, der sonst in der Öffentlichkeit nicht vorkommt. In der neuen Bundesregierung bekommen Raumfahrt und Forschung ein neues Ministerium, vielleicht ändert sich dadurch die Sichtbarkeit der Branche.

Lesezeit: 4 Minuten
Birgit Warnhold
Portrait von Philip Ibrahim, General Manager des Mercure Hotels Berlin
Interview

Ausbildung: "Bei uns gilt: Man muss Menschen mögen"

Philip Ibrahim, General Manager im Mercure Hotel Moa Berlin, sieht Ausbildung als einen zentralen Erfolgsfaktor in der Hotellerie. Er will Vorbild für die Talente in seinem Haus sein

Lesezeit: 6 Minuten
Michael Gneuss
Ausbildung im Hotelgewerbe

Video-Kurzinterview mit Philip Ibrahim

Philip Ibrahim ist General Manager im Mercure Hotel Moa Berlin. Im Interview mit der „Berliner Wirtschaft“ spricht er über die eventuelle Einführung einer Ausbildungsplatzabgabe sowie über seine Erfahrungen bei der Suche nach Nachwuchs für die Hotelbranche.

Dauer: 2 Minuten
Michael Gneuss
Unternehmer zu Bildungsdefiziten

„Schule muss ganz neu gedacht werden“

Dorothee und Matthias Frankenstein bilden intensiv aus, um den Fachkräftebedarf von Mercedöl zu sichern. Mit den Mathe- und Deutsch-Kenntnissen der Bewerber sind sie oft unzufrieden.

Lesezeit: 6 Minuten
Michael Gneuss
Fachkräfte gewinnen

Interkulturelles Engagement zahlt sich aus

Lesezeit: 7 Minuten
Portrait von Irma Mariam Kummer, Personalcheffin von DCSO
Cybersecurity

„In der IT-Sicherheit brauchen wir viel mehr Frauen!“

Lesezeit: 5 Minuten
Portrait von Joachim Spitzley, Vorstandsvorsitzender der Bito AG
Interview

„Öffentliche Ausschreibungen sind überladen“

Lesezeit: 6 Minuten
Berliner Wasserbetriebe

Den demografischen Wandel gestalten

Lesezeit: 7 Minuten
Branchen Food

„Jede Krise ist immer auch eine Chance“

Lesezeit: 6 Minuten
Open Data

„Daten sind eine elementare Ressource“

Lesezeit: 8 Minuten
Branchen Industrie

Knauer: Eine Berliner Erfolgsgeschichte

Lesezeit: 8 Minuten
Branchen Handel

„Der Handel braucht attraktivere Zentren“

Lesezeit: 6 Minuten