Energie

Berlin geht der Erdwärme auf den Grund

Berlin will bei der Wärmeversorgung künftig auch Erdwärme nutzen. Aus diesem Grund untersucht die BEW Berliner Energie und Wärme das mögliche Potential dieser Energiequelle. Eine Erkundungsbohrung in Marzahn soll zeigen, ob sich dort Erdwärme technisch und wirtschaftlich nutzen lässt.

Bohrer für Geothermie mit 2 Arbeitern

Die BEW startet eine Erkundung der Tiefen-Geothermie in Berlin-Marzahn.

Im Forschungsprojekt Geo4Berlin arbeiten die BEW, die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) sowie die Universitäten Darmstadt und Göttingen zusammen. Für das erste Quartal 2028 ist am Heizkraftwerk Marzahn eine Bohrung bis in fast zwei Kilometer Tiefe geplant. Sie soll Daten zu Temperaturen, Gesteinsschichten und zur Förderbarkeit des Thermalwassers liefern.

 

Die Ergebnisse sollen gemeinsam mit weiteren Untergrunduntersuchungen die Grundlage für mögliche Anlagen und Investitionsentscheidungen bilden. Erste Planungen für eine Geothermieanlage in Marzahn laufen bereits. Bei ausreichendem Potenzial will die BEW Anfang der 2030er Jahre erstmals Erdwärme in ihr Fernwärmenetz einspeisen. Die ganzjährig verfügbare Wärmequelle könnte dazu beitragen, Berlins Abhängigkeit von Energieimporten zu verringern.