Unternehmenskultur

Fachtag: Wie Unternehmen demokratische Kultur stärken können

Demokratie zeigt sich nicht nur an der Wahlurne, sondern auch im Arbeitsalltag. Beim Fachtag „Demokratie ist Arbeit“ am 11. November diskutieren Unternehmen, Verbände, Wissenschaft und Zivilgesellschaft darüber, wie Beteiligung, Transparenz und der Umgang mit Konflikten im Betrieb gelingen können.

Eine Gruppe Menschen hält die Hände zum Abschlagen in der Mitte hoch.

Die Veranstaltung widmet sich demokratischer Kultur im Arbeitsalltag der Wirtschaft und der Verantwortung von Unternehmen.

Unternehmen sind nicht nur Wirtschafts-, sondern auch soziale Räume. Im Arbeitsalltag treffen unterschiedliche Perspektiven aufeinander - Entscheidungen und Konflikte werden ausgehandelt. Weil Orte gemeinsamer Begegnung in der Gesellschaft schwinden, gewinnt die Arbeitswelt zusätzlich an Bedeutung. Wie Führung, Beteiligung und Transparenz das Erleben demokratischer Kultur im Unternehmen prägen und welche Rolle Betriebe bei gesellschaftlichen Fragen und in der Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft spielen, stehen beim beim Fachtag „Demokratie ist Arbeit“ im Mittelpunkt. 

Neben einer Podiumsdiskussion sind Austauschrunden vorgesehen, in denen konkrete Erfahrungen und Ansätze aus der Praxis diskutiert werden. Mit dabei sind unter anderem Vertreterinnen und Vertreter der BVG, Berliner Wasserbetriebe, Hertie School, DGB Berlin und Social Economy Berlin. 

"Demokratie ist Arbeit": Anmeldung

Termin: 11. November 2026, 15.30 bis 19 Uhr
Ort: Ludwig Erhard Haus, Goldberger Saal (Fasanenstraße 85, 10623 Berlin)
Teilnahme: kostenfrei, Anmeldung erforderlich.

Die Veranstaltung wird von der Berliner Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit der Stiftung Zukunft Berlin und dem Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) organisiert. Das dahinterstehende Projekt bezieht außerdem Berliner Unternehmen wie WISTA Management und ASML sowie die IHK Berlin und Handwerkskammer Berlin, den Deutschen Gewerkschaftsbund sowie den Unternehmerverband Brandenburg-Berlin e.V. ein. Ziel ist es, demokratische Prozesse und Werte dort zu stärken, wo Menschen einen großen Teil ihres Alltags verbringen: am Arbeitsplatz.