IHK Berlin. Offizieller Unterstützer der Berliner Wirtschaft.

Nach einer aufmerksamkeitsstarken Teaserphase geht die Kampagne der IHK Berlin in die nächste Stufe. Mit „WTF is IHK?“ wurde bewusst Neugier geweckt und Gespräche angestoßen.

Jetzt löst die Kammer diese Frage auf – klar, sichtbar und mit Haltung. 

Die Unternehmer stehen stellvertretend für die Vielfalt der Berliner Wirtschaft. 

Durch ihre Perspektiven wird deutlich, was der Claim konkret bedeutet – und wie die IHK Berlin Unternehmen tatsächlich unterstützt. 

IHK Berlin. Offizieller Unterstützer der Berliner Wirtschaft.

Nachgefragt: Das Kurzinterview

Karin Teichmann: „Berlin muss bei Genehmigungen schneller werden“

Karin Teichmann ist seit 2017 für den EUREF Campus (Europäisches Energieforum) tätig und wurde 2019 vom Aufsichtsrat in den Vorstand der Gesellschaft berufen. Davor war sie unter anderem Netzwerkleiterin bei der Wirtschaftsförderung des Landes, Berlin Partner. Ihre Arbeit findet an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik statt und fokussiert sich auf nachhaltige Transformation, Energie und Mobilität.

Top Gewerbestandorte: Hier produziert, forscht und entwickelt Berlin
Gasometer auf dem EUREF Campus Berlin.
Gewerbestandorte Top Gewerbestandorte: Hier produziert, forscht und entwickelt Berlin
Lesezeit: 5 Minuten
Jana Illhardt
Wirtschaftsstandorte: Zieht Berlin bald an München vorbei?
Ein Foto der Städte Berlin und München.
Neustart-Berlin-Konferenz Wirtschaftsstandorte: Zieht Berlin bald an München vorbei?
Lesezeit: 5 Minuten
Axel Novak
Neustart Berlin: Die besten Zukunfts-Ideen für die Metropole
IHK-Hauptgeschäftsführerin Manja Schreiner in einer Portraitaufnahme.
70 Konzepte für ein modernes Berlin Neustart Berlin: Die besten Zukunfts-Ideen für die Metropole
Lesezeit: 1 Minute
Leah Wilp

Der EUREF Campus fungiert seit 2008 als Reallabor in Berlin-Schöneberg. Auf einer Fläche von etwa 5,5 Hektar forschen, lernen und arbeiten etwa 150 Unternehmen, Institutionen und Start-ups rund um die Themen Nachhaltigkeit, Mobilität und Energie. Dabei erfüllt das Stadtquartier schon seit 2014 die CO2-Klimaziele der Bundesregierung für das Jahr 2045. Zu den ansässigen Mietern zählen unter anderem die Deutsche Bahn, GASAG und die TU Berlin. 

Im Format „Nachgefragt: Das Kurzinterview“ verrät Karin Teichmann wie neue Technologien schneller bei den Unternehmen ankommen und was es braucht, damit die Stadt noch mehr innovative Menschen anzieht.