Fachkräftemangel im Tiefbau

Frisch & Faust setzt gegen Fachkräftemangel auf Talente aus Namibia

Ausbilden allein reicht nicht mehr: Frisch & Faust findet im Tiefbau weiterhin zu wenig Fachkräfte. Deshalb setzt das Berliner Unternehmen auf internationale Talente und unterstützt sie auch beim Ankommen in Berlin.

Von: Almut Kaspar
Symbolbild von Fachrkäften

Fachkräfte dringend gesucht - auch im Tiefbau.

Das Know-how von Frisch & Faust ist in ganz Deutschland gefragt: Mit modernsten Techniken und Maschinen treiben die Spezialisten aus Berlin-Pankow etwa im Microtunneling-Verfahren grabenlos Kanäle und Rohrleitungen unter die Erde – eine umweltschonende Methode, mit der weder Anwohner noch Verkehr beeinträchtigt werden. 

„Schwerpunkte unserer Arbeit“, sagt Dieter Mießen, „sind der geschlossene und offene Kanalbau, der gesteuerte Rohrvortrieb, der Rohrleitungsbau und die Sanierung von Kanälen und Röhren.“ Mießen ist kaufmännischer Leiter der Frisch & Faust Tiefbau GmbH, sitzt in der Vollversammlung der IHK Berlin, leitet den Themenausschuss Bildungsstarke Stadtund gehört dem Berufsbildungsausschuss an. Doch der Fachkräftemangel trifft auch Frisch & Faust. 

Ein weißhaariger Mann steht an einer Baustelle.

Dieter Mießen spricht als kaufmännischer Leiter und Prokurist der Frisch & Faust Tiefbau GmbH über den Fachkräftemangel.

IHK-Veranstaltung: Fair international rekrutieren – digitale Lösungen für die Berliner Wirtschaft

Im Mittelpunkt stehen neue digitale IHK-Angebote für die internationale Fachkräftegewinnung sowie kommende Mindeststandards für internationales Recruiting.

Wann: Donnerstag, 15. Oktober 2026, 10:00–13:00 Uhr
Wo: IHK Berlin, Ludwig Erhard Haus, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin
Für wen: Berliner Unternehmen, Recruitingagenturen und Dienstleister im Bereich internationale Personalgewinnung
 

Die Teilnahme ist kostenfrei - hier geht es zur Anmeldung.

Fachkräftemangel im Tiefbau: Frisch & Faust findet trotz eigener Ausbildung zu wenig Personal

„Schon vor der Pandemie haben wir Fachkräfte gesucht, obwohl wir eine sehr hohe Ausbildungsquote hatten“, erklärt Mießen. „Es hat aber nicht gereicht, unseren Bedarf zu decken – akute Vakanzen gibt es immer noch im Rohrleitungs- und Kanalbau.“ 

Nach Personal fahndet die Firma im Social Web, über Schulkooperationen und Praktika, bei Ausbildungs- und Berufsorientierungsmessen, über die Agentur für Arbeit und nicht zuletzt bei Handwerkskammer und IHK. 

„Dass die IHK mit TalentsBridge ein Modellprojekt für internationale Fachkräftesicherung
initiiert hat, fand ich gut.“
Dieter Mießen kaufmännischer Leiter und Prokurist der Frisch & Faust Tiefbau GmbH

Vom Tiefbaufacharbeiter zum Meister: Die Perspektive für Azubis aus Namibia

31 der rund 160 Frisch-&-Faust-Beschäftigten haben keinen deutschen Pass, sie kommen überwiegend aus Polen, Einzelne auch aus dem Iran, Syrien, Ghana oder Mali. „Wir unterstützen die Zugewanderten mit Sprachkursen und stellen ihnen möblierte Appartements auf unserem Firmengelände zur Verfügung.“ 

Nun hofft Mießen, auf TalentsBridge: „Nach der zweijährigen Ausbildung der jungen Namibierinnen und Namibier zu Tiefbaufacharbeiterinnen und -arbeitern haben wir die Möglichkeit, sie bei uns ein weiteres Jahr auszubilden, damit sie dann bei entsprechender Qualifizierung einen zusätzlichen Abschluss als Geselle oder sogar als Meister absolvieren.“ 

TalentsBridge: Wie die IHK Berlin Tiefbau-Fachkräfte in Namibia ausbildet

„Dass die IHK Berlin mit TalentsBridge ein Modellprojekt für internationale Fachkräftesicherung initiiert hat, fand ich gut, weil damit auch die Berliner Wirtschaft aktiv bei der Lösung des Fachkräftebedarfs mitwirken kann.“ 

Der Diplom-Ingenieur ist nun Repräsentant des IHK-Projekts, informiert andere lokale Unternehmen über TalentsBridge und steuert im Austausch mit denen und der IHK Impulse zur praxisnahen Ausrichtung der Ausbildungsmodule in Namibia bei. „Ich lasse dabei meine Erfahrungen aus dem betrieblichen Alltag einfließen, um sicherzustellen, dass die Module dem deutschen Standard entsprechen.“ 

Frisch & Faust Tiefbau GmbH

Die Frisch & Faust Tiefbau GmbH wurde 1991 von den Bauingenieuren Thomas Frisch und Dirk Faust gegründet und wird seit 2007 von Thomas Frisch als Gesellschafter und Geschäftsführer geleitet. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin-Pankow beschäftigt rund 160 Mitarbeitende und ist auf offenen sowie grabenlosen Kanalbau, gesteuerten Rohrvortrieb (Microtunneling), Rohrleitungsbau und Kanalsanierung spezialisiert. Frisch & Faust ist anerkannter Ausbildungsbetrieb und Partner der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin für das duale Studium.