Tegel-Nachnutzung

Melanie Kunzmann wird Geschäftsführerin der Berlin TXL Management GmbH

Die Führung der landeseigenen Gesellschaft zur Entwicklung des ehemaligen Flughafengeländes wird neu besetzt. Ab Januar 2027 wird Melanie Kunzmann alleinige Geschäftsführerin.

Architekturgrafik für den Tegel Tech Campus

So soll der Tech-Campus, einst Flughafen Berlin-Tegel, einmal aussehen.

Laut Mitteilung der Tegel-Projektgesellschaft bringt Kunzmann langjährige Management-Erfahrung bei Entwicklungsprojekten der öffentlichen Hand und Kooperationen mit der Privatwirtschaft mit. Diese Besetzung könnte ein Hinweis darauf sein, dass Möglichkeiten für eine Öffentlich-Private-Partnerschaft, wie sie zuletzt auch von IHK-Präsident Sebastian Stietzel gefordert wurden, ausgelotet werden sollen. Fraglich ist, ob ein möglicher neuer Senat unter Führung der Linkspartei diese Ansätze weiterverfolgen würde.

Nachdem im Frühjahr die Doppelspitze der Berlin TXL Management GmbH aufgelöst wurde, scheidet der aktuell alleinige Geschäftsführer Frank Wolters zum Jahresende aus. In einem Statement dankte ihm Stadtentwicklungssenator Christian Gaebler für seine “erfolgreiche Arbeit, wichtige Fortschritte bei der Vermarktung und den Ausbau des Innovationsstandorts”. Ob Gaebler selbst dem zukünftigen Senat angehören wird, wird sich nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen von Linke, Grüne und SPD klären.

Die Nachnutzung des früheren Flughafenareals in Tegel setzt sich aus mehreren Einzelprojekten zusammen: die Urban Tech Republic als Standort für innovative Wirtschaft; den Campus TXL der Berliner Hochschule für Technik; das Schumacher Quartier mit mehr als 5.000 Wohnungen der landeseigenen Unternehmen.