Podcast

Rechtsorientierung Internationale Fachkräfte

Was tue ich als Unternehmer, wenn ich eine Fachkraft aus dem Europäischen oder nicht-europäischen Ausland einstellen möchte? In der Podcast-Folge „Rechtsorientierung Internationale Fachkräfte“ des IHK-Formats Bildung x Business geben die Experten Maxim Kempe (IHK Berlin) und David Kremers (Berlin Partner) praxisnahe Einblicke.

Maria Tzankow

Folge 16: Rechtsorientierung Internationale Rechtskräfte

Während EU-Bürger ohne Visum in Deutschland arbeiten dürfen, brauchen Bewerber aus Drittstaaten einen Aufenthaltstitel – dafür sind ein Arbeitsangebot, faire Bedingungen und die Anerkennung der Qualifikation nötig. Unterstützung bietet der Business Immigration Service, der Arbeitgeber durch Anträge und Verfahren begleitet. Alle Details und praktische Tipps erfahren Sie in der Podcastfolge.

IHK-Veranstaltung: Fair international rekrutieren – digitale Lösungen für die Berliner Wirtschaft

Im Mittelpunkt stehen neue digitale IHK-Angebote für die internationale Fachkräftegewinnung sowie kommende Mindeststandards für internationales Recruiting.

Wann: Donnerstag, 15. Oktober 2026, 10:00–13:00 Uhr
Wo: IHK Berlin, Ludwig Erhard Haus, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin
Für wen: Berliner Unternehmen, Recruitingagenturen und Dienstleister im Bereich internationale Personalgewinnung
 

Die Teilnahme ist kostenfrei - hier geht es zur Anmeldung.