WTF is IHK?

Nach einer aufmerksamkeitsstarken Teaserphase geht die Kampagne der IHK Berlin in die nächste Stufe. Mit „WTF is IHK?“ wurde bewusst Neugier geweckt und Gespräche angestoßen.

Jetzt löst die Kammer diese Frage auf – klar, sichtbar und mit Haltung. 

Die Unternehmer stehen stellvertretend für die Vielfalt der Berliner Wirtschaft. 

Durch ihre Perspektiven wird deutlich, was der Claim konkret bedeutet – und wie die IHK Berlin Unternehmen tatsächlich unterstützt. 

IHK Berlin. Offizieller Unterstützer der Berliner Wirtschaft.

Stadtentwicklung

Umfrage: Mehrheit der Grünen-Wähler für Randbebauung des Tempelhofer Feldes

In Berlin gibt es über alle Parteipräferenzen hinweg eine Mehrheit für eine Randbebauung des Tempelhofer Feldes. Angesichts des angespannten Wohnungsmarktes sind auch 60 Prozent der Grünen-Wählerinnen und Wähler für eine maßvolle Verdichtung.

Von: Holger Lunau
zu sehen ist eine weite Wiese, im Hintergrund der Fernsehturm von Berlin. Es handelt sich um das Tempelhofer Feld.

Die Mehrheit der Berliner und Berlinerinnen ist für die Randbebauung des Tempelhofer Felds, um neuen Wohnraum zu schaffen.

Angesichts des angespannten Wohnungsmarktes in Berlin gibt es nunmehr unter Anhängern aller Parteien eine Mehrheit für eine maßvolle Randbebauung des Tempelhofer Feldes. Das ist eines der Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der IHK Berlin. Danach sind auch 60 Prozent der Grünen-Wählerinnen und Wähler für eine bauliche Verdichtung. 

Unter den Anhängerinnen und Anhängern der CDU sind es 73 Prozent. 66 Prozent der SPD-nahen Berlinerinnen und Berliner befürworten die Randbebauung ebenso wie die Linken-Wählerinnen und Wählern mit 61 Prozent. Die geringste Zustimmung fanden die Pläne beim AfD-Klientel mit einer Zustimmung von 57 Prozent. Über alle Parteipräferenzen hinweg liegt die Zustimmung für eine maßvolle Randbebauung des Tempelhofer Feldes bei fast 59 Prozent, lediglich 25 Prozent der Befragten lehnen eine Erschließung der Randflächen für den Wohnungsbau ab.

zu sehen ist ein Kuchen-/Kreisdiagram, welches zeigt, dass die Mehrheit der Berliner für eine Randbebauung des Tempelhofer Felds ist.

Dazu erklärte IHK-Präsident Sebastian Stietzel: „Die Berlinerinnen und Berliner sind bei der Frage der Randbebauung des Tempelhofer Feldes weiter als Teile der Politik. Ja, es gab einen Volksentscheid. Aber seither hat sich die Welt verändert. Anstatt also standortgefährdende und für den Haushalt ruinöse Vergesellschaftungsdebatten zu führen, sollte die Politik den Wählerinnen und Wählern folgen. Günstigen Wohnraum gibt es nur, wenn mehr gebaut wird.“

Die Umfrage wurde im April 2026 mit 1.000 Berlinerinnen und Berlinern ab 16 Jahren vom Institut INSA consulere aus Erfurt durchgeführt.

Zu sehe ist ein Balkendiagram, welches zeigt, dass eine Randbebauung des Tempelhofer feldes befürwortet wird.

In der Umfrage der IHK Berlin wurde die Randbebauung des Tempelhofer Feldes parteiübergreifend deutlich befürwortet

Aktuell gehört das Areal dem Land Berlin, darf aber aufgrund des Volksentscheids von 2014 nicht entwickelt werden. Frühere Pläne einer Bebauung wurden politisch nicht weiterverfolgt, das ehemalige Flughafenareal steht für sportliche und kulturelle Nutzungen zur Verfügung, das historische Terminalgebäude wird teilweise von landeseigenen Einrichtungen (u.a. Polizei Berlin) genutzt. Auf einem Teil der Fläche besteht eine Geflüchtetenunterkunft, die aktuell noch ausgebaut wird.

Wohnungsbau: Viel Potenzial, doch zu wenig Visionen
Stadtplaner, Wolf Uwe Rilke
Stadtentwicklung Wohnungsbau: Viel Potenzial, doch zu wenig Visionen
Lesezeit: 3 Minuten
Eli Hamacher
Architekt Christoph Langhof: Sowohl EXPO als auch Olympia als auch Bauausstellung
Architekt Christoph Langhof
Großevents als Schub für Berlin Architekt Christoph Langhof: Sowohl EXPO als auch Olympia als auch Bauausstellung
Lesezeit: 5 Minuten
Michael Gneuss
Wohnungsbau in Berlin: Status und Herausforderungen
Aktuelle Daten Wohnungsbau in Berlin: Status und Herausforderungen
Lesezeit: 1 Minute