IHK Berlin. Offizieller Unterstützer der Berliner Wirtschaft.

Nach einer aufmerksamkeitsstarken Teaserphase geht die Kampagne der IHK Berlin in die nächste Stufe. Mit „WTF is IHK?“ wurde bewusst Neugier geweckt und Gespräche angestoßen.

Jetzt löst die Kammer diese Frage auf – klar, sichtbar und mit Haltung. 

Die Unternehmer stehen stellvertretend für die Vielfalt der Berliner Wirtschaft. 

Durch ihre Perspektiven wird deutlich, was der Claim konkret bedeutet – und wie die IHK Berlin Unternehmen tatsächlich unterstützt. 

IHK Berlin. Offizieller Unterstützer der Berliner Wirtschaft.

Nachgefragt: Das Kurzinterview

Aletta von Massenbach: „Die Luftverkehrssteuer ist wettbewerbsverzerrend“

Aletta von Massenbach ist seit Oktober 2021 Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. Bereits 2020 wechselte sie als Finanzchefin zur Flughafengesellschaft. Zuvor sammelte die Juristin mehr als zwei Jahrzehnte internationale Erfahrung im Flughafenmanagement bei Fraport – unter anderem in Peru, Bulgarien und der Türkei. Seit Anfang 2025 ist sie zudem Präsidentin des Flughafenverbands ADV.

Unter ihrer Führung entwickelt die Flughafengesellschaft den BER strategisch weiter. Im Fokus stehen dabei die wirtschaftliche Stabilität des Unternehmens, eine bessere internationale Anbindung der Hauptstadtregion, digitale Lösungen für einen einfacheren und effizienteren Aufenthalt am Flughafen sowie die nachhaltige Transformation des Flughafenbetriebs.

Munay Zamorano: „Gründerinnen brauchen mehr Selbstbewusstsein“
Nachgefragt: Das Kurzinterview Munay Zamorano: „Gründerinnen brauchen mehr Selbstbewusstsein“
Dauer: 2 Minuten
Aaron Baumgart
Top Gewerbestandorte: Hier produziert, forscht und entwickelt Berlin
Gasometer auf dem EUREF Campus Berlin.
Gewerbestandorte Top Gewerbestandorte: Hier produziert, forscht und entwickelt Berlin
Lesezeit: 5 Minuten
Jana Illhardt

Mit Angeboten wie BER Runway, Self-Service-Prozessen und moderner Sicherheitstechnik treibt der Flughafen seine Digitalisierung voran. Gleichzeitig soll der eigene Flughafenbetrieb bis spätestens 2045 CO₂-neutral werden.

Im Format „Nachgefragt: Das Kurzinterview“ spricht Aletta von Massernbach darüber, wie der BER als Verkehrsdrehscheibe weiterwachsen kann und welche Rahmenbedingungen es braucht, um Berlin und Brandenburg international noch besser zu vernetzen.