Stadtentwicklung

BSR und berlinovo starten Bau für neuen Innovationscampus am Südkreuz

Mit dem Baustart für den S!nn-Campus entsteht in Berlin-Schöneberg ein neuer Standort für Verwaltung, Wirtschaft und Innovation. Das Projekt soll bis 2029 realisiert werden.

Zu sehen sind mehrere Personen, die in einem weißen Zelt stehen und freundlich für ein Gruppenfoto in die Kamera blicken. Es handelt sich um die Teilnehmenden einer Spatenstichveranstaltung der Berliner Stadtreinigungsbetriebe.

Am Südkreuz entsteht mit dem S!nn-Campus ein neuer Büro- und Innovationsstandort für Berlin.

Mit einem offiziellen Spatenstich haben die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) und die landeseigene Immobiliengesellschaft berlinovo den Bau des S!nn-Campus am Südkreuz gestartet. Auf dem Gelände eines ehemaligen Recyclinghofs entsteht in nachhaltiger Holzhybridbauweise ein neuer Büro- und Innovationsstandort. Neben einem 17-geschossigen Bürokomplex mit rund 23.700 Quadratmetern Fläche wird auch die neue Unternehmenszentrale der BSR errichtet. Die Fertigstellung ist für 2029 geplant.

Das Projekt steht für eine enge Kooperation landeseigener Unternehmen und soll den Wirtschaftsstandort Berlin gezielt stärken. Neben modernen Arbeitswelten setzt der Campus auf nachhaltige Energiekonzepte wie Geothermie, Photovoltaik und effizientes Regenwassermanagement. Durch die Lage am Verkehrsknotenpunkt Südkreuz und in direkter Nachbarschaft zum EUREF-Campus entsteht ein Umfeld für vernetzte Zusammenarbeit, das insbesondere für Unternehmen, Fachkräfte und innovationsgetriebene Branchen attraktiv sein soll. Die Entscheidung, die BSR-Hauptverwaltung neu zu bauen, wurde getroffen, weile eine Kernsanierung des aktuellen Standorts nicht mehr wirtschaftlich gewesen wäre.

Bechstein-Campus kommt vorerst nicht - wie geht's weiter bei der Europacity
Einfahrt zum Gewerbegebiet in der Heidestraße in Berlin-Mitte mit Schildern angesiedelter Betriebe
Quartier am Hauptbahnhof Bechstein-Campus kommt vorerst nicht - wie geht's weiter bei der Europacity
Lesezeit: 1 Minute
Neustart Berlin: Die besten Zukunfts-Ideen für die Metropole
IHK-Hauptgeschäftsführerin Manja Schreiner in einer Portraitaufnahme.
70 Konzepte für ein modernes Berlin Neustart Berlin: Die besten Zukunfts-Ideen für die Metropole
Lesezeit: 1 Minute
Leah Wilp
Neues Innovationszentrum für Start-ups in Berlin-Dahlem
Innovation, Campus, WISTA, Berlin-Dahlem, FUBIC
Richtfest für FUBIC Neues Innovationszentrum für Start-ups in Berlin-Dahlem
Lesezeit: 1 Minute
Leah Wilp