Wissensvermittlung für Azubis

KI hilft auch bei Aus- und Weiterbildung

Das Start-up Eclarity sorgt mit digitalen Tools dafür, dass Azubis fehlendes Basiswissen nacharbeiten können. Das entlastet die Ausbildungsbetriebe.

Frau in schwarzer Bluse und mit schwarzen Haaren guckt in die Kamera

Anna Gärtner, Gründerin des EdTech-Startups Eclarity

Die Leistungen der Berliner Schüler geben immer mehr Anlass zur Sorge. So zeigen die jüngsten Ergebnisse der Vergleichsarbeiten im Jahr 2024 einen drastischen Rückgang der Leistungen bei Dritt- und Achtklässlern. Ein Beispiel: An Integrierten Sekundarschulen und Gemeinschaftsschulen verfehlten 74 Prozent der Schüler die Mindestanforderungen in Mathematik. Wie kann bei solchen Zahlen ein erfolgreicher Start in die Berufswelt gelingen? Es überrascht kaum, dass laut aktueller IHK-Ausbildungsumfrage 38 Prozent der Ausbildungsbetriebe auf die Mängel in der Ausbildungsreife mit einem eigenen Nachhilfeangebot reagieren. Wie eine zielgerichtete Unterstützung junger Menschen bei geringen Basiskenntnissen in Mathematik aussehen könnte, zeigt das Bildungsangebot des Start-ups Eclarity aus Berlin. 

„Eclarity ist die KI-Lösung für moderne Aus- und Weiterbildung, um individuellen Bedürfnissen und Lernstilen gerecht zu werden“, erklärt Anna Güntner. „Auf unserer Plattform lernen Azubis und Mitarbeitende 24/7 mit KI-gestützten adaptiven Dialogen ganz einfach dann, wenn es am besten in den Alltag passt“, fügt die Gründerin von Eclarity hinzu. „So haben Coaches, Lehrkräfte und Vorgesetzte endlich Zeit, sich auf Mentoring und zwischenmenschliche Themen zu konzentrieren.“ Ein konkretes Beispiel für die Anwendung der Lösung von Eclarity ist die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Frisch & Faust. Dessen Auszubildende erhalten auf der digitalen Plattform des Start-ups Zugang zu hybriden Lernmodulen, die es ihnen ermöglichen, theoretische Inhalte flexibel online zu erarbeiten und das Gelernte in praxisnahen Workshops vor Ort zu vertiefen.

„Grundsätzlich verbindet unser Angebot drei Themen, die mir besonders am Herzen liegen: MINT, Nudging sowie modernes, effizientes Arbeiten“ so die Gründerin. „Nudging motiviert Menschen zu Dingen, auf die sie heute vielleicht weniger Lust haben, die aber langfristig sinnvoll sind, wie gesünder essen, Müll trennen oder eben Lernen.“ Für den Erfolg des noch jungen Unternehmens spielt dabei auch der Standort am Digital Education Lab (DEL) der IHK Berlin eine wichtige Rolle. „Das DEL ist für uns ein wertvolles Netzwerk, das uns sehr dabei hilft, zu verstehen, wie die Berliner Wirtschaft und Bildung funktionieren“, freut sich Anna Güntner. „Gerade das starke Engagement der IHK Berlin in den Themenbeeichen Fachkräfte und Ausbildung passt dabei perfekt zu uns.“ Dies beweist erneut: Mit Zusammenarbeit lässt sich einfach mehr erreichen.