Strafabgabe für alle Berliner Unternehmen droht!

Ab 2027 droht die Ausbildungsplatzabgabe.

Das Gesetz würde jedes Unternehmen zusätzlich belasten ohne die eigentlichen Probleme auf dem Ausbildungsmarkt zu lösen. Statt mehr Ausbildung drohen mehr Bürokratie, Klagen und Unsicherheit.

Start-ups & Innovation

Nach neuer Finanzierungsrunde: Berliner KI-Start-up Parloa klettert auf 3 Mrd. USD Bewertung

Das Berliner KI-Start-up Parloa hat eine Finanzierungsrunde über 350 Millionen US-Dollar abgeschlossen und seine Unternehmensbewertung auf rund 3 Milliarden US-Dollar verdoppelt. Damit zählt Parloa zu den wertvollsten Start-ups der deutschen Gründerszene.

Parloa Grüner Stefan Ostwald und Malte Kosub

Parloa entwickelt KI-basierte Software für automatisierte Kundenkommunikation und zählt zu den führenden Anbietern im Bereich intelligenter Sprach- und Textsysteme für den Kundenservice. Mit der aktuellen Finanzierungsrunde sichert sich das Unternehmen 350 Millionen US-Dollar frisches Kapital und verdoppelt seine Bewertung innerhalb kurzer Zeit auf rund drei Milliarden US-Dollar.

Die Entwicklung von Parloa gilt als starkes Signal für den Start-up-Standort Berlin und die internationale Wettbewerbsfähigkeit deutscher KI-Unternehmen. Mit dem zusätzlichen Kapital will das Unternehmen seine Technologie weiterentwickeln und den internationalen Ausbau vorantreiben. Der Erfolg verdeutlicht zugleich das anhaltend hohe Investoreninteresse an skalierbaren KI-Anwendungen für die Wirtschaft.

Drei männlich Vertreter von GovIntel mit der Siegerurkunde
Start-up GovIntel gewinnt Preis für KI-Lösung GovIntel gewinnt Startup Award
Lesezeit: 2 Minuten
Holger Lunau
Zwei Männer sitzen nebeneinander in einem modernen Büro mit dem Schriftzug 'parloa' an der Wand im Hintergrund
Hohe Unternehmensbewertungen Einhorn-Saison in Berlin: Milliarden-Startup gesucht
Lesezeit: 7 Minuten
Eva Scharmann
Mann mit dunklem Anzug und weißem Hemd, verschränkte Arme, steht vor großen Fenstern, selbstbewusster Gesichtsausdruck
Innovation im Kundenservice KI-Pionier Foundever: Ein neues Headquarter in Neukölln
Lesezeit: 5 Minuten
Sabine Hölper