Strafabgabe für alle Berliner Unternehmen droht!

Ab 2027 droht die Ausbildungsplatzabgabe.

Das Gesetz würde jedes Unternehmen zusätzlich belasten ohne die eigentlichen Probleme auf dem Ausbildungsmarkt zu lösen. Statt mehr Ausbildung drohen mehr Bürokratie, Klagen und Unsicherheit.

Bildung

Berlin stellt umfassende Bildungsstrategie vor

Berlin wagt einen Neustart in der Bildungspolitik. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat eine umfassende Strategie zur Steigerung der Bildungsqualität präsentiert. Kernziel ist es, die sprachlichen und mathematischen Kompetenzen aller Berliner Schülerinnen und Schüler über sämtliche Bildungsphasen hinweg messbar zu verbessern.

Berlin stärkt Kompetenzen aller Berliner Schülerinnen und Schüler über sämtliche Bildungsphasen hinweg

Kernkompetenzen in Sprache und Mathe stehen im Mittelpunkt

Erstmals liegt für Berlin ein durchgängig strukturiertes und bildungsphasenübergreifendes Konzept vor. Im Mittelpunkt steht das Ziel, den Anteil der Kinder und Jugendlichen zu erhöhen, die die bundesweit geltenden Mindeststandards erreichen. 

Kitas, Schulen und Verwaltung sollen künftig entlang gemeinsamer Ziele arbeiten, mit abgestimmten Verfahren und klar geregelten Verantwortlichkeiten. Entscheidungen sollen konsequent datenbasiert getroffen werden. Lernstands- und Entwicklungsdaten bilden dabei die Grundlage für verpflichtende Maßnahmen zur Verbesserung der Ergebnisse.

Mit dem neuen Konzept soll ein Bildungssystem entstehen, das transparenter arbeitet und stärker auf Wirksamkeit ausgerichtet ist. Für die Schülerinnen und Schüler bedeute das bessere Startchancen, so die Senatsverwaltung.