Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit sinkt leicht - Wirtschaftliche Lage weiter angespannt

Die wirtschaftliche Lage in Berlin bleibt weiterhin angespannt - dies schlägt sich auch in den aktuellen Arbeitsmarktzahlen nieder. Eine spürbare Frühjahrsbelebung bleibt bislang aus.

Ein Taschenrechner und ein Stift liegen auf einem Papier, auf welchem ein roter Graph zu sehen ist.

Der Berliner Arbeitsmarkt zeigt im März 2026 keine Erholungstendenz.

Im März 2026 waren in der Hauptstadt laut Agentur für Arbeit  insgesamt 224.081 Menschen als arbeitslos gemeldet. Damit verringert sich der Wert minimal um 0,1 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt damit weiter auf einem hohen Wert von 10,5 Prozent. 

Aus Sicht der Wirtschaft fehlt es derzeit an klaren Wachstumsimpulsen. IHK-Hauptgeschäftsführerin Manja Schreiner erklärt: „Angesichts der anhaltenden Unsicherheit fehlt dem Berliner Arbeitsmarkt derzeit jeder Impuls zur Erholung.“ Die Unternehmen hielten sich mit Investitionen zurück, gleichzeitig gingen die Beschäftigungspläne zurück. Um eine Trendwende zu erreichen, fordert die Wirtschaft Unterstützung Seitens der Politik, der unter anderem durch weniger Bürokratie, eine konsequente Umsetzung der Verwaltungsreform sowie verlässliche Rahmenbedingungen für Unternehmen.

 

 

Senat verabschiedet Fachkräftestrategie 2035
Ein Symbolbild zum Thema Diversität bei Fachkräften
Sicherung von Fachkräften Senat verabschiedet Fachkräftestrategie 2035
Lesezeit: 1 Minute
Mitarbeitergewinnung mal anders: globale Wege im Recruiting
Zwei Männer montieren eine Solaranlage auf einem Flachdach – es symbolisiert das Thema Mitarbeitergewinnung.
Fachkräfte Mitarbeitergewinnung mal anders: globale Wege im Recruiting
Lesezeit: 3 Minuten
Katrin Lohse