Das Gesetz würde jedes Unternehmen zusätzlich belasten ohne die eigentlichen Probleme auf dem Ausbildungsmarkt zu lösen. Statt mehr Ausbildung drohen mehr Bürokratie, Klagen und Unsicherheit.
Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen: CSR für kleine Unternehmen
Bürgergesellschaftliches Engagement oder Corporate Social Responsibility (CSR), ist für viele Unternehmen wichtig. Auch jenseits gesetzlicher Standards und Berichtspflichten möchten sich Firmen für die Allgemeinheit einbringen. Dabei gibt es verlässliche Partner und Beratungsmöglichkeiten.
Bei der diesjährigen Verleihung des Berlinpreises der Wirtschaft wurden drei Unternehmen ausgezeichnet: Die Königlich-Preußische Porzellanmanufaktur KPM, das Bildungsunternehmen Klax und Stark Defence, ein Drohnenhersteller aus Berlin.
Vielfalt in Unternehmen: „Diversity hat ein gewisses Triggerpotenzial“
Diversity ist in Meinungsumfragen der Civey GmbH immer wieder ein Thema. Co-Gründerin Janina Mütze beobachtet aber, dass die Bedeutung von Vielfalt in Krisenzeiten abnimmt. Lesen Sie hier vorab das Titelinterview der aktuellen Ausgabe der „Berliner Wirtschaft“.
Reservisten: Schlüsselakteure zwischen Wirtschaft und Verteidigung
Im Rahmen der angekündigten Wehrdienstmodernisierung soll die Reserve der Bundeswehr von derzeit rund 100.000 auf 200.000 Soldaten aufgestockt werden. Welche Rolle der Wirtschaft dabei zukommt und wie Unternehmen Reservisten besser unterstützen können, haben wir mit Felix Albrecht, Vorstandsmitglied beim Verband der Reservisten in Berlin, besprochen.
Es begann mit einem kleinen Laden am Maybachufer in Neukölln. Mittlerweile verkaufen Jessica Jeworutzki und Bram van Montfort ihre Donuts an 14 Standorten in Berlin und Hamburg – seit einem halben Jahr auch am Berliner Hauptbahnhof, im nächsten Jahr werden die veganen Kringel sogar am BER verkauft.
Großbeerenstraße: Ein Vorbild für Unternehmensnetzwerke
Das Netzwerk Großbeerenstraße beweist seit vielen Jahren, wie Berliner Firmen durch Zusammenarbeit nicht nur wirtschaftlich profitieren, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen können.
Netzwerk Motzener Straße feiert 20-jähriges Jubiläum
Das Unternehmensnetzwerk Motzener Straße blickt auf 20 Jahre Einsatz für den Standort und einzigartige Projekte zurück. Ob Arbeitgeberattraktivität, Ausbildungsprojekte oder ein gemeinsames Solarkraftwerk - die lokale Gemeinschaft der Gewerbetreibenden hat vieles erreicht.
Glücksfall in Neukölln: Neuer Standort dank Unternehmensnetzwerk
Netzwerken lohnt sich. Moll-Marzipan-Geschäftsführer Dr. Armin Seitz hat dafür nun noch einmal eine unumstößliche Bestätigung bekommen. Über das Unternehmensnetzwerk in seinem Bezirk hat er ein neues Grundstück für die Modernisierung seiner Produktion gefunden. Wäre dies nicht gelungen, hätte das Unternehmen wohl ins Umland ziehen und einige Nachteile in Kauf nehmen müssen.
Am 5. Juli fällt der Startschuss am Brandenburger Tor: 34 engagierte Radfahrerinnen und Radfahrer des Team Rynkeby Berlin machen sich auf den Weg nach Paris – nicht als Teil der Tour de France, sondern als Teil einer ganz besonderen Mission. Acht Tage, über 1.200 Kilometer, ein Ziel: Spenden sammeln für die Deutsche Kinderkrebsstiftung.
Die Gebäudeservice Wodara GmbH setzt auf ein attraktives Arbeitsumfeld für seine Beschäftigten. Was macht das Familienunternehmen genau und welche Erfolge kann es dabei vorweisen, erfahren Sie hier.
Sechs Projekte zur Belebung von Berliner Kiezen wurden aus 47 Wettbewerbsvorschlägen ausgewählt. Ziel ist es, mit neuen Angeboten und Aktionen attraktive, vielseitige Orte zu schaffen, die den Handel stärken und zum Begegnen, Verweilen und Mitgestalten einladen.
Lebensmittelhandel mal anders: Ein Supermarkt, der seinen Mitgliedern gehört
Manche Revolution fängt ganz klein - seit knapp fünf Jahren betreibt eine Genossenschaft den "SuperCoop"-Markt. Inspiriert von Beispielen aus New York und Paris, wollen die Mitglieder nicht nur die Art, wie eingekauft wird, neu denken.
Private und öffentliche Arbeitgeber sind aufgerufen, sich für den Inklusionspreis zu bewerben. Das Land Berlin würdigt damit herausragendes Engagement für die berufliche Teilhabe von Menschen mit Schwerbehinderung.
Auch die Berliner Wasserbetriebe kämpfen mit dem Fachkräftemangel. Kerstin Oster ist froh, dass ihr Unternehmen frühzeitig eine Demografie-Strategie entwickelt hat.
Mit Innovationen Ressourcen schonen hat in Berlin Konjunktur. Von Geschäftsmodellen, die auf Wiederverwertung und Abfallvermeidung bauen, profitieren Umwelt und Unternehmen.
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Almut Kaspar
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