Sport als Touristenmagnet

Ob Golf oder Volleyball - Coole Action mitten in der City

BeachMitte hat reichlich Platz für sportliche In- und Outdoor-Aktivitäten mitten in der Stadt. Tagen geht auch – und sogar Übernachten.

Ein Mann mittleren Alters steht am Netz eines Beachvolleyballfeldes.

Daniel Hansen ist einer von drei Geschäftsführern der Sport- und Eventlocation BeachMitte

Die größte innerstädtische Strandfläche Europas liegt nicht in Barcelona, Nizza oder Palermo, sondern in Berlin – im Park am Nordbahnhof. BeachMitte heißt das mit märkischem Sand bedeckte Areal mit mehr als 45 Beachvolleyball-Feldern und Padel-Tennis-Courts, dem Hochseilgarten MountMitte und dem Trampolin-Center MyJump, einer riesigen Beach Bar, der zweistöckigen Event- und Tagungslocation Mare Lounge mit angeschlossenen Lofts und einer Beherbergungsanlage von 30 Wohnwürfeln, den Club Lodges, mit insgesamt 88 Betten. Im August soll noch ein Adventure-Golf-Angebot hinzukommen. „Wir betreuen rund 150.000 Sportgäste pro Jahr“, sagt Daniel Hansen, einer der drei BeachMitte-Geschäftsführer, „110.000 im Sommer und 40.000 im Winter – zusätzlich etwa 28.000 EventGäste pro Jahr, bei Tagungen, Workshops oder Incentives, Schulfesten und Feiern jeglicher Art.“ Zwischen Oktober und April können Besucher am BeachMitte Winterstrand in zwei beleuchteten und beheizten Traglufthallen 13 Indoor-Courts buchen, Bogenschießen mit Feuerschale und Glühwein oder Adventure Golf im winterlichen Outdoor-Set-up.

Auch Team-Events und Tagungen organisieren wir übers ganze Jahr, statt monotoner Tagungen kombinieren wir kollaborative Formate mit gemeinsamen Erlebnissen, die verbinden.“
Daniel Hansen BeachMitte-Geschäftsführer

„Auch Team-Events und Tagungen organisieren wir übers ganze Jahr“, so Hansen, „statt monotoner Tagungen kombinieren wir kollaborative Formate mit gemeinsamen Erlebnissen, die verbinden.“ Begegnungsstätte für alle Generationen Ganzjährig werden rund 45 Festangestellte beschäftigt, vor allem für Technik, Sport, Event, Gastronomie und Verwaltung. In der Hauptsaison helfen zudem über 100 Minijobber und Werkstudierende aus. Die 30 Wohnwürfel – minimalistisch, funktional, mit Strandflair mitten in der Stadt – werden häufig von Schulklassen auf Berlin-Fahrt oder jungen Touristen genutzt, die zentrale Lage und entspanntes Umfeld suchen. „Die Club Lodges“, sagt Geschäftsführer Hansen, „ergänzen unser Sport- und Freizeitangebot um preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten mit Erlebniswert.“ Künftig will man sich auf den Standort BeachMitte konzentrieren, „der 2007 eröffnete Beach Hamburg wird nicht mehr von uns betrieben, auch die bundesweiten MyJump-Destinationen sind inzwischen eigenständig“. BeachMitte mit einem jährlichen Umsatz von rund sieben Mio. Euro soll laut Hansen eine analoge Begegnungsstätte werden für alle Generationen und Gäste aus Berlin und anderswo – „mit stärkerer Ausrichtung auf Bildung und gesellschaftlichen Mehrwert, ganzjährig erlebbar, sinnstiftend und gesund“.