Strafabgabe für alle Berliner Unternehmen droht!

Ab 2027 droht die Ausbildungsplatzabgabe.

Das Gesetz würde jedes Unternehmen zusätzlich belasten ohne die eigentlichen Probleme auf dem Ausbildungsmarkt zu lösen. Statt mehr Ausbildung drohen mehr Bürokratie, Klagen und Unsicherheit.

Wirtschaftsfaktor Social Economy

Soziale Unternehmen in Berlin - neue Studie vorgestellt

Die Studie „Soziale Unternehmen in Berlin“ liefert erstmals umfassende Daten zu Anzahl, Struktur sowie zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedeutung sozialer Unternehmen in der Hauptstadt. Die Studie wurde von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Auftrag gegeben.

Zu sehen ist eine hölerne Tischpatte von oben. Man sieht mehrere Arme und Hände, ohne den restlichen Körper der Personen. In den Händen werden bunte Puzzleteile in die Tischmitte gehalten.

Soziale Unternehmen sind eine vielfältige Branche mit bedeutendem Impact

Laut der “Potenzialanalyse zur Sozialen Ökonomie” existieren in Berlin bei enger Definition branchenübergreifend rund 3.000 Soziale Unternehmen aus dem Handelsregister, etwa 2 % aller Betriebe. Zusammengenommen erzielen sie schätzungsweise 5,2 bis 6 Milliarden Euro Umsatz, ein signifikanter Beitrag zur Berliner Wirtschaft. Lockert man die Definition, kommt die Studie sogar auf etwa 8.000 soziale Unternehmen aus dem Handelsregister.

IHK Sustainability Day am 25.3.2026

Der Sustainability Day ist die zentrale Plattform der IHK Berlin für nachhaltiges Wirtschaften. Er bietet Ihnen einen ganzen Tag voller Impulse, praxisnaher Lösungen und gezielter Vernetzung – speziell für Berliner Unternehmen, die Zukunftsthemen aktiv gestalten möchten.

Kostenfrei und nur für Mitgliedsunternehmen der IHK Berlin. Zur Anmeldung

Soziale Unternehmen leisten wichtige Beiträge zur Lösung sozialer und ökologischer Herausforderungen, z. B. in den Feldern Gesundheit, Inklusion, Bildung, nachhaltiger Konsum und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Viele von ihnen verfügen über stabile, wirkungsorientierte Geschäftsmodelle. 

Die Studie benennt jedoch auch Herausforderungen wie den begrenzten Zugang zu Kapital, die geringe Sichtbarkeit von Förderangeboten und die fehlende Berücksichtigung sozialer Wirkungen im Wettbewerb. Sie empfiehlt daher eine stärkere strategische Förderung sowie eine bessere Vernetzung des Sektors.

Bei der Abendveranstaltung am 25.03. in der IHK Berlin werden die Erkenntnisse der Studie noch einmal vorgestellt.