Strafabgabe für alle Berliner Unternehmen droht!

Ab 2027 droht die Ausbildungsplatzabgabe.

Das Gesetz würde jedes Unternehmen zusätzlich belasten ohne die eigentlichen Probleme auf dem Ausbildungsmarkt zu lösen. Statt mehr Ausbildung drohen mehr Bürokratie, Klagen und Unsicherheit.

EXPO 2035

Ostdeutsche IHKs fordern Expo-Bewerbung für Berlin-Brandenburg

Die 15 ostdeutsche Industrie- und Handelskammern sprechen sich für eine deutsche Bewerbung um die Expo 2035 in der Hauptstadtregion aus und verweisen auf erhebliche wirtschaftliche Potenziale für Berlin und darüber hinaus.

 Sebastian Stietzel, Präsident der IHK Berlin

Sebastian Stietzel, Präsident der IHK Berlin, macht deutlich, welche positiven Effekte eine Weltausstellung mit sich bringen würde.

Die ostdeutschen Industrie- und Handelskammern fordern eine Bewerbung der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg für die Expo 2035. Eine Weltausstellung könne Innovationen anstoßen, Investitionen mobilisieren und den wirtschaftlichen Wandel in Berlin und Ostdeutschland unterstützen. Angesichts internationaler Konkurrenz sehen die Kammern jetzt Handlungsbedarf auf Bundesebene.

Sebastian Stietzel, Präsident der IHK Berlin betont: „Die Expo ist ein Booster für Innovation und Infrastruktur weit über die austragende Stadt hinaus. Es gibt weltweit keine vergleichbare Veranstaltung, die als nationale wie internationale Leistungsschau über sechs Monate hinweg Millionen Menschen begeistert. Dass jüngst der US-Präsident die wirtschaftlichen Potenziale einer Expo erkannt hat und sich mit Miami nun ebenfalls ins Rennen begeben will, erhöht den Handlungsdruck. Berlin, Brandenburg und der Bund müssen sich entscheiden: Wollen wir als Zaungast die Expo-Erfolge anderer Länder verfolgen – oder selbst Gastgeber für die Welt sein.“

3D-Visualisierung des Konzepts des EXPO-Satellit Funkhaus an der Spree als einer von vielen möglichen dezentralen Standorten für die Expo 2035.
Der Long Read zum Wochenende EXPO 2035: Eine Zukunftsvision für Berlin
Lesezeit: 6 Minuten
Jens Bartels
 Sebastian Stietzel, Präsident der IHK Berlin
Gastbeitrag des IHK-Präsidenten Berlin braucht den Mut zur Expo 2035
Lesezeit: 3 Minuten
Sebastian Stietzel
Architekt Christoph Langhof
Großevents als Schub für Berlin Architekt Christoph Langhof: Sowohl EXPO als auch Olympia als auch Bauausstellung
Lesezeit: 5 Minuten
Michael Gneuss