Berliner Optiker

Mister Spex 2024 mit Minus

Online- und stationärer Vertrieb haben das Berliner Unternehmen groß gemacht. Zur Hauptversammlung präsentierte Mister Spex neue Zahlen und bestätigte den Kurs von CEO Tobias Krauss.

Mister Spex verknüpft Onlinevertrieb und stationäre Läden

Mit knapp 217 Millionen Euro Umsatz ging das Ergebnis 2024 um 3 Prozent zurück. Das bereinigte EBITDA betrug -5,8 Millionen Euro, weswegen CEO Tobias Krauss noch stärker auf “Profitabilität, Servicequalität und optische Expertise” setzen möchte. Mitte letzten Jahres trat der Gründer und bisherige Geschäftsführer Dirk Graber zurück. Danach begann das Unternehmen ein Restrukturierungsprogramm. Mister Spex wurde 2007 gegründet und ist in zehn europäischen Ländern im E-Commerce aktiv. Die acht stationären Geschäfte außerhalb Deutschlands wurden 2024 geschlossen. Auf dem heimischen Markt betreibt die Firma 66 Läden und kooperiert mit 300 Partneroptikern, sie beschäftigt 1.212 Menschen.