Strafabgabe für alle Berliner Unternehmen droht!

Ab 2027 droht die Ausbildungsplatzabgabe.

Das Gesetz würde jedes Unternehmen zusätzlich belasten ohne die eigentlichen Probleme auf dem Ausbildungsmarkt zu lösen. Statt mehr Ausbildung drohen mehr Bürokratie, Klagen und Unsicherheit.

Aus aktuellem Anlass

Krieg im Nahen Osten: Orientierung für Unternehmen zur aktuellen Lage

Die jüngsten Entwicklungen im Nahen Osten sorgen weltweit für Verunsicherung. Auch deutsche Unternehmen beobachten die Situation mit Sorge. Lieferketten geraten unter Druck, die Energiepreise bleiben sprunghaft, und die geopolitischen Spannungen erhöhen die Planungsunsicherheit in vielen Branchen. Vor diesem Hintergrund richtet die IHK Berlin am kommenden Donnerstag einen digitalen Lunch Talk aus, der Unternehmen eine aktuelle Lageeinordnung und Hinweise zum Umgang mit den Auswirkungen geben soll.

Hände einer Person, die an einem Laptop arbeitet. Auf dem Bildschirm ist unscharf ein Videokonferenzfenster zu erkennen. Die Person hält einen Eingabestift und sitzt an einem Tisch in einem hellen Raum.

Die IHK Berlin informiert Unternehmen in einem Online‑Lunch‑Talk über aktuelle Entwicklungen und wirtschaftliche Auswirkungen.

Im Mittelpunkt stehen Einschätzungen zur Bedeutung der Region für die Energieversorgung Deutschlands sowie aktuelle Lageberichte aus mehreren Auslandshandelskammern, die direkt aus den betroffenen Ländern zugeschaltet sind. Zu den Refernten und Referentinnen zählen: 

  • Louise Maizières (Referatsleiterin internationale Energiepartnerschaft DIHK) 
  • Dr. Dalia Samra-Rohte (Delegierte der Deutschen Wirtschaft für Saudi-Arabien, Bahrain und Jemen) 
  • Dr. Martin Henkelmann (Geschäftsführer Deutsch-Emiratische Industrie- und Handelskammer)
  • Michel Weinberg (Geschäftsführer Deutsch-Israelische Industrie- und Handelskammer)

Aufgrund der dynamischen Situation im Nahen Osten weist die IHK darauf hin, dass es kurzfristig zu Änderungen im Programm kommen kann. Der digitale Lunch Talk findet am 26. März von 13:00 bis 14:00 Uhr statt.

Anmeldungen sind über den folgenden Link möglich.