Strafabgabe für alle Berliner Unternehmen droht!

Ab 2027 droht die Ausbildungsplatzabgabe.

Das Gesetz würde jedes Unternehmen zusätzlich belasten ohne die eigentlichen Probleme auf dem Ausbildungsmarkt zu lösen. Statt mehr Ausbildung drohen mehr Bürokratie, Klagen und Unsicherheit.

SERIE: 7 x 3 = 21

Das Ultrakurzinterview mit der Multi-Entrepreneurin Dorothee Feitsma von ccf

Dorothee Feitsma ist eine vielseitige Mehrfach-Unternehmerin, die Brücken zwischen Kultur, Bildung und Wirtschaft schlägt. Nachdem sie lange Teil des Schullleitungsteam einer Berliner Europaschule war, gründete sie 2006 das FIKO Institut für Handlungskompetenz, spezialisiert auf pädagogische Trainings und Berufsausbildungen. 2014 folgte die Firma, die bis heute von zentraler Bedeutung für sie ist: Die ccf communication & culture factory, mit der sie innovative Konzepte für Bildung, Kultur und Tourismus entwickelt.  

2018 gründete die begeisterte Seglerin zusätzlich das Reiseunternehmen Golf and Sail Cruises. Da für Feitsma zu jeder guten Idee auch ein eigenes Unternehmen gehört, gründete sie 2024 schließlich noch die Subversive GmbH zur kreativen Beratung und Produktion von Bildungs-, Kultur-, Mode- und Landschaftsbereichen sowie in Bereichen der Werbung. 

Als Vorsitzende des IHK-Ausschusses „International agierende Stadt“ sorgt sich Feitsma um die  „Förderung des verantwortungsbewussten, nachhaltigen Unternehmertums im Sinne der Ehrbaren Kaufleute“. Feitsma gilt als zukunftsorientierte „analoge Kommunikatorin“ mit einem Gespür für nachhaltige Strategien. Privat interessiert sie sich für Kulturprojekte und internationale Vernetzung.  

Mehr erfahren: Die ccf communication & culture factory